Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Firma HKT-Kabeltechnik baut Produktionshalle in Dettingen (2008)

Artikel vom 01.03.2012

Parallel zum 10-jährigen Firmenbestehen hat die Firma HKT-Kabeltechnik im Januar diesen Jahres ihre neue, moderne Produktionshalle im Gewerbegebiet Dettingen in Betrieb genommen. Künftig entstehen hier die funktionellen und wirtschaftlichen Kabelbäume für anspruchvolle Technologien in der Luft- und Raumfahrt, im Verkehrs- und Transportwesen, Marine und Schiffbau sowie in den Bereichen Wehrtechnik und Maschinenbau.

Gegründet wurde die HKT-Kabeltechnik im März 1998 vom geschäftsführenden Inhaber Alexander Heck am Standort Kellmünz. Der wichtigste Kunde zu dieser Zeit und auch noch heute ist ein Hersteller für Frachtlade-Systeme der Luftfahrt-Industrie. Für diesen und weitere Kunden aus der Automobilindustrie und vielen weiteren Branchen werden kundenspezifische, individuelle Verkabelungssysteme gefertigt. Zwischenzeitlich wurde im Jahr 1999 am Standort Memmingen gefertigt, um mit mehr Kapazität den wachsenden Kundenanforderungen gerecht werden zu können.

Schließlich fand im Jahr 2000 der Umzug an den Standort Berkheim statt, wo aufgrund weiterer Kapazitätssteigerungen in 2005 eine zweite Halle bezogen wurde, um dort die großen Verkabelungssysteme für den Kunden der Luftfahrt-Industrie fertigen zu können.

Das mittelfristige Ziel des Geschäftsführers war es jedoch stets, das Unternehmen in eine abgeschlossene Halle im Eigenbesitz zu führen. Dies konnte mit dem Bau der neuen Produktionshalle im – ebenfalls neuen – Gewerbegebiet in Dettingen Anfang des Jahres realisiert werden. Auf dem rund 3.000 Quadratmeter großen Gelände entstand ein modernes und funktionales Betriebsgebäude mit 1200 Quadratmetern Nutzfläche. Davon sind rund 965 Quadratmeter Produktionsfläche, der Rest sind Büro- und Sozialräume. Besonders erwähnenswert ist eine Fußbodenheizung in der kompletten Produktionshalle. Umgesetzt wurde der Neubau von der Firma Kuhn Hallenbau GmbH aus Bad Wurzach als Generalübernehmer und Projektentwickler.

Nach den Worten von Alexander Heck war das Ziel des Neubaus, die zwei Produktionsstätten in Berkheim unter einem Dach zusammen zu fassen, um den steigenden Anforderungen der anspruchsvollen Kundschaft was die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, die handwerkliche Präzision und dem hohen Qualitätsniveau betrifft auch weiterhin gerecht werden zu können!

Die Kernkompetenz des Unternehmers liegt heute in der Bemusterung, dem Test und der Fertigung von kundenspezifischen Verkabelungssystemen für die Luftfahrt-Industrie. Diese wird in der Zukunft durch Innovation und ständige Weiterbildung der Mitarbeiter konsequent ausgebaut.

Gestartet ist das Unternehmen mit zwei Mitarbeitern, heute beschäftigt die HKT-Kabeltechnik 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teil- und Vollzeit, was in etwa 20 Vollzeit-Arbeitsplätzen entspricht.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Dettingen an der Iller gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Dettingen an der Iller wenden.

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben