Gemeinde Dettingen an der Iller

Gemeindebesuch von Landrat Glaser

Artikel vom 06.07.2023

Gemeindebesuch von Landrat Glaser in der Gemeinde Dettingen an der Iller
Im Rahmen von seinen Gemeindebesuchen war Herr Landrat Mario Glaser in Begleitung vom Leiter des Kommunalamtes Herrn Thomas Fechter und dem Amtsleiter der Zentralstelle für Gremien, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung Herrn Philipp Friedel am Donnerstag, 22.06.2023 in der Gemeinde Dettingen/Iller.

Die Besucher wurden zunächst von Bürgermeister Alois Ruf im Sitzungssaal der Gemeinde begrüßt und informiert anhand einer PowerPoint Präsentation von den baulichen Aktivitäten der Gemeinde in jüngerer Zeit sowie mit Diagrammen zur Entwicklung der Gemeinde seit dem Jahr 1986. Bei ihren Einwohnern mit deren Zunahme um 82 %, den von der Gemeinde in dieser Zeit bereitgestellten 484 Bauplätzen, davon zahlreiche auf innerörtlichen Baulücken, der Zunahme der Wohngebäude von 430 auf 856 (99 %), der Ansiedlung von 14 Gewerbebetrieben, der Zunahme der örtlichen Arbeits- und Ausbildungsplätze mit Unterstützung der Gemeinde um ca. 1.020, der Verbesserung der Gewerbesteuer-Einnahmen seit dem Jahr 2014 zum Jahr 2022 um rd. 1,2 Mio. Euro, den Investitionsausgaben von rd. 40 Mio. Euro im Zeitraum 2012-2022, der kompletten Schuldenfreiheit seit dem Jahr 1999 und den finanziellen Rücklagen von aktuell rd. 11 Mio. Euro.

Auch über den seit dem Jahr 2015 anhaltenden überdurchschnittlichen Geburten-Boom und den Zuzug von Familien mit Kindern im Kitaalter. Die Gemeinde hat darauf reagiert durch die Erweiterung der Räumlichkeiten und der Freispielbereiche für 2 weitere Gruppen, die grundlegende Verbesserung der vorhandenen Räumlichkeiten sowie seit Frühjahr 2022 durch den Neubau für 2 weitere Kitagruppen. Ab September 2023 wird die Gemeinde 8 Kitagruppen mit zusammen 176 Kitaplätzen betreiben. Vor 10 Jahren waren fast 100 Kitaplätze weniger erforderlich, um alle Elternwünsche zur Aufnahme ihrer Kinder erfüllen zu können. In Summe hat die Gemeinde im Zeitraum 2019-2023 mehr als 5 Mio. Euro dafür investiert. Nicht nur für die Jüngeren hat die Gemeinde viel Geld eingesetzt, sondern auch für ihre älteren Einwohner. Insbesondere durch den Bau einer gemeindlichen Wohnanlage mit 12 barrierefreien und 2 rollstuhlgerechten Wohnungen in vorteilhafter Lage in der Dorfmitte.

Anschließend wurde der Betrieb der Familie Steinhauser besichtigt. Seit dem Jahr 2004 produziert dieser Familienbetrieb Kartoffelprodukte, seit dem Neubau im Jahr 2014 auch Teigwaren und betreibt einen Hofladen mit regionalen Produkten. Aus dem Familienbetrieb hat sich ein Gewerbebetrieb entwickelt mit fast 80 Beschäftigten.

Im Bürgersaal wurden im Beisein des kleinen Rathaus-Teams und der Gemeinderäte den Besuchern wie gewünscht die Themen vorgetragen, die bei ihrer Zusammenarbeit beim Landratsamt und auch die Dettinger Bürger betreffend aktuell Probleme bereiten wie u.a. die Bearbeitungszeiten für baurechtliche Genehmigungen und die Wartezeiten auf Führerscheine. Herr Landrat Glaser und seine beiden ihn begleitenden Amtsleiter erläuterten dazu die Gründe. Abschließend dankte Bürgermeister Alois Ruf für den lobenswerten, hoffentlich für die Besucher informativen Besuch. Herr Landrat Glaser bestätigte dies und dankte für die freundliche Atmosphäre.

Offizieller Gemeindebesuch von unserem seit Oktober 2022 neuen Herrn Landrat Mario Glaser, dem Leiter des für unsere Gemeinde besonders wichtigen Kommunalamtes Thomas Fechter und dem Leiter der Zentralstelle für Gremien, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung Philipp Friedel am 22. Juni 2023

Nach der Begrüßung und der Grundlagen Information der Gäste in unserem Rathaus-Sitzungssaal erfolgte die Führung durch unseren Familienbetrieb Steinhauser.

Für den Herrn Landrat und die Gemeinderäte sehr interessante Informationen durch die beiden Geschäftsführer Franz und Markus Steinhauser

Der Hofladen mit den regionalen Produkten gefiel auch unserem Landrat

Das die Führung bei Steinhausers abschließende Gesamtfoto
Weitere Informationen beim Treffen mit den Gemeinderäten in unserem Bürger-Saal
Ehrung von Bürgermeister Alois Ruf zu seinem 50-jährigen Jubiläum im Öffentlichen Dienst mit einer Dankesurkunde unseres Ministerpräsidenten sowie einer Dankesurkunde unseres Landrates in hochdeutscher und in schwäbischer Sprache.
Der Herr Landrat und seine Begleiter bekamen unser Dettinger Schwäbisch-Büchle, damit die Führungspersönlichkeiten unseres Landratsamtes und wir Dettinger uns auch auf Schwäbisch gut verstehen können.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Dettingen an der Iller gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Dettingen an der Iller wenden.

Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16