Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Gewerbeansiedlungen in letzter Zeit

Lidl baut Logistikzentrum in Dettingen (2014)

Artikel vom 03.12.2014

Offizieller Spatenstich für den Bau des neuen Lidl-Logistikzentrums in unserem neuen Gewerbegebiet
 
Auf Einladung der Firma Lidl nahmen am offiziellen Spatenstich am Dienstag, 18. November 2014 teil: Herr Kreisbaumeister Baur und der Leiter des Amtes für den Umwelt- und Arbeitsschutz, Herr Dr. Obert, Prof. Dr. Dr. Zettler von der LARS Consult, 10 Gemeinderäte der Gemeinde Dettingen/Iller sowie Vertreter der Firma Lidl, Vertreter des von der Firma Lidl beauftragten Generalunternehmers Bremer AG (Paderborn)und der Firma Wild, die vom Generalunternehmer mit einem großen Teilauftrag beauftragt worden ist. Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feier im beheizten Zelt von der Betriebs­kapelle der Firma Wild.
Der derzeitige Geschäftsführer des Lidl-Logistikzentrums in Pfaffenhofen und der zukünftige Geschäftsführer des neuen Lidl-Logistikzentrums Christian Eberz, lobte und dankte allen Beteiligten für das außergewöhnlich sehr zügige Voranbringen dieses Großprojektes. Die Firma Lidl freue sich an diesem neuen Standort ihr modernstes Logistikzentrum in ganz Europa erstellen zu können. Wie sich besonders der Bürgermeister für dieses Projekt mit großem Fleiß und Können sowie seinem guten Ansehen bei den zuständigen Ämtern und den Grundstückseigentümern eingesetzt habe, sei für die Firma Lidl beeindruckend und für die Standortwahl entscheidend gewesen. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten sei außerge­wöhnlich gut gewesen. Nicht nur aus kundenfreundlichen und betriebswirt­schaftlichen, sondern auch aus ökologischen Gründen lege die Firma Lidl Wert darauf, für die Belieferung ihrer Filialen mit frischen Lebensmitteln nur relativ kurze Wege zu haben. Mit dem neuen Logistikzentrum an der A 7 in Dettingen/Iller, das etwa doppelt so groß sein wird, wie das bisherige in Pfaffenhofen, habe die Firma Lidl die erforderlichen Kapazitäten um die Versorgung ihrer Filialen optimieren und das Filialnetz weiter ausbauen zu können. Ein wichtiges Ziel sei auch die Zulieferungswege möglichst kurz zu halten.
Im Jahr 2014 ist Lidl zum 6. Mal in Folge als Händler des Jahres ausgezeichnet worden. Das Handelsunternehmen Lidl betreibt aktuelle in Deutschland 3.300 Filialen, bietet ca. 1.600 Sortimentsartikel, beschäftigt rd. 70.000 Mitarbeiter und hat einen Nettoumsatz von ca. 18 Milliarden €. Im Schnitt sind die Lidl-Logistikzentren für jeweils ca. 90 – 100 Filialen zuständig.
Das Lagergebäude ist 338 Meter lang, 124 Meter breit und 13 Meter hoch geplant. Zu gegebener Zeit wird es um 70 Meter nach Südwesten zu erweitert. Das Verwaltungsgebäude ist 46 Meter lang, 18 Meter breit und 9 Meter hoch geplant. Auf dem rd. 141.000 qm großen Grundstück müssen ca. 150.000 cbm Boden bewegt werden. Für die große Baumaßnahme sind erforderlich: 1.900 Fertigteile und 18.000 Kubikmeter Beton, 1.700 Tonnen Baustahl, ca. 100.000 Meter Fußboden-Heizungsleitungen sowie ca. 300.000 Meter Strom- und Kommunikationskabel.
Auch beim Bau und Betrieb wird die Firma Lidl die umweltfreundlichen Belange bestmöglich berücksichtigen. Die Kühleinrichtungen für die gesamten Frischwaren sollen ausschließlich mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden. Die Beheizung des gesamten Gebäudes mit einer Fußbodenheizung erfolgt durch die Nutzung der Abwärme aus den Kühlanlagen und durch eine Grundwasser-Wärmepumpentechnik. Durch diese Technik können auch die Lärmimmissionen der Kälteanlagen ganz erheblich vermindert werden. Das gesamte Gebäude incl. der Außenanlagen wird mit der modernsten LED-Beleuchtungstechnik tageslichtabhängig stromsparend gesteuert. Die Wärme­dämmung der Gebäude­hülle wird weit besser und somit umweltfreundlicher sein als es derzeit gesetzlich gefordert ist.
 
Die Baumaßnahme mit einem Investitionsvolumen im „mittleren zweistelligen“ Millionen €-Bereich soll möglichst binnen eines Jahres fertiggestellt werden. Allen derzeit im Lidl- Logistikzentrum in Pfaffenhofen beschäftigten 180 Mitarbeitern ist angeboten worden, dass sie am neuen Standort weiterbeschäftigt werden können. Wie viele Mitarbeiter davon Gebrauch machen werden, ist derzeit noch unklar. Die Firma Lidl als bekannt attraktiver Arbeitgeber in einer krisensicheren Branche ist zuversichtlich, dass sie die zusätzlich erforderlichen Mitarbeiter aus unserer Region finden wird. Dir Firma Lidl wird in Dettingen auch Ausbildungsplätze anbieten.
Der Bürgermeister der neuen Standortgemeinde, Alois Ruf, dankte der Firma Lidl, dass sie den Standort hier ausgewählt und in lobenswert kompetenter und fairer Weise mit der Gemeinde und den anderen Beteiligten dieses komplexe Projekt sehr kooperativ und zielstrebend weiterentwickelt hat. Einen großen ‚Dank verdient hätten sich auch die 12 Gemeinderäte für ihr stetiges Vertrauen und für ihr Sitzung für Sitzung bereitwilliges Mitziehen beim Voranbringen der mit weitem Abstand größten Gewerbeansiedlung in der Geschichte der Gemeinde. Seit der Sitzung am 04. Juni 2013 habe diese für die Gemeinde und für die Dettinger Dorfgemeinschaft sehr bedeutsame Angelegenheit auf der Tagesordnung jeder Sitzung des Gemeinderates gestanden. In 29 Sitzungen in Folge sei dies nun der Fall gewesen. Die Unterlagen des Bürgermeisters dazu füllten 19 DIN A4-Ordner.
Ein großer Dank gebühre auch allen maßgeblich beteiligten Persönlichkeiten der zuständigen Genehmigungsämter für ihr von Anfang an hilfsbereites, ermutig­endes und unterstützendes Verhalten. Im Besonderen der Ersten Landesbeamtin, Frau Oberregierungsrätin Bürkle. Entscheidend wichtig sei auch gewesen, dass alle Grundstückseigentümer, von denen Grundstücke erforderlich waren, sich lobenswert dorfgemeinschaftsdienlich verhalten haben. Dank gebühre auch Herrn Prof. Dr. Dr. Zettler vom Ingenieurbüro LARS Consult und dem von der Gemeinde für die diffizilen vertraglichen Regelungen hinzugezogenen Juristen Dr. Lämmle.
Durch eine sehr konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit sei es binnen nur 15 Monaten geschafft worden eine Fläche von rd. 19 Hektar aus dem Landschaftsschutzgebiet „Iller-Rottal“ herausnehmen und für gewerbliche Zwecke nutzen zu dürfen. Im Parallelverfahren sei es auch gelungen den gemeinsamen Flächennutzungsplan für 5 Gemeinden mit einem rd. 15 Hektar großen neuen Gewerbegebiet zugunsten einer nicht zentralörtlichen Gemeinde ändern zu dürfen. Desweiteren einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für eine Fläche von rd. 15 Hektar mit allen heutzutage erforderlichen immissionsschutzrechtlichen und ökologischen Unterlagen innerhalb von nur 8 Monaten genehmigt zu bekommen. Binnen nur 4 Monaten sei auch eine bestandkräftige immissionsrechtliche Genehmigung für die 2 DIN A4-Ordner umfassenden Antragsunterlagen erreicht worden.
Bei den harten, aber stets fairen Verhandlungen habe die Gemeinde darauf geachtet, dass durch die Ansiedlung dieses Logistikzentrums der bekannte Werbeslogan ‚Lidl lohnt sich‘ auch für viele Jahre auf die Gemeinde und die Dettinger Dorfgemeinschaft zutreffen wird. Der Firma Lidl mit ihren Mitarbeitern wünschte der Bürgermeister, dass für sie viele Jahre der Satz zutreffend sein möge: „Der Standort Dettingen/Iller lohnt sich“.
Diese Großbaustelle sei zur Zeit die größte Attraktion der Gemeinde. Die bisher bereits beeindruckenden Bauarbeiten seien von den Dettinger Bürgern mit Zufriedenheit und wohl auch mit ein bisschen Stolz darüber begleitet worden, dass es gelungen ist, den Wettbewerb um dieses neue Logistikzentrum mit seinen 200 Arbeitsplätzen und seiner Gewerbesteuer zu Gunsten des Standortes in der Gemeinde Dettingen/Iller zu gewinnen. Für die Bauarbeiten wünschte der Bürgermeister allen Beteiligten ein günstiges Wetter sowie einen guten und unfallfreien Verlauf. Anschließend erfolgte der offizielle Spatenstich.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag
13:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr