Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Gewerbeansiedlungen in letzter Zeit

Plasma Plus erhält Gründerpreis (2012)

Artikel vom 04.06.2013

 

Herzlichen Glückwunsch
In guter Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Biberach konnte unsere Gemeinde im Herbst 2011 im 2010/2011 neugebauten Betriebsgebäude Ferdinand-Porsche-Straße 10 eine neugegründete Firma mit guten Entwicklungsperspektiven ansiedeln.
Die guten Entwicklungsperspektiven dieser Firma sind durch die begehrte Auszeichnung beim landesweiten Neugründungswettbewerb der Sparkassen-Finanz-Gruppe bestätigt worden.
In den Medien ist darüber landesweit berichtet worden. Anschließend ist der Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 10.05.2012 abgedruckt.
Die Gemeinde bedankt sich für den Mut zu dieser Neugründung und die Ansiedlung bei uns. Sie wünscht der Firma Plasma Plus den erhofften Geschäftserfolg.
Nähere Informationen und ein Video zur Firma Plasma Plus finden Sie unter http://www.plasma-plus-pvd.de.
 
Alois Ruf
Bürgermeister 

Schwäbische Zeitung vom 10.05.2012

Markus Knecht erhält Gründerpreis
Auszeichnung der Sparkassen Finanzgruppe würdigt Dettinger Geschäftsidee

Das Dettinger Unternehmen Plasma Plus und sein Gründer Markus Knecht haben den mit 5.000 Euro dotierten dritten Platz im Wettbewerb um den Gründerpreis Baden-Württemberg der Sparkassen-Finanzgruppe erhalten. Bei der Preisverleihung am Dienstag in Stuttgart wurde die Geschäftsidee gewürdigt: Einerseits handelt es sich um ein Produktionsbetrieb, der dünne Hartstoffschichten herstellt und zum anderen um einen Dienstleister.
Die Jury des Gründerpreises würdigte, dass Unternehmensgründer Markus Knecht "sein tiefes Wissen im Beschichtungsgeschäft nutze, um Werkzeuge beim Kunden abzuholen und sie fristgerecht wieder auszuliefern." Die Werkzeuge werden in der Produktion gereinigt und mit einer äußerst dünnen Hartstoffschicht beschichtet. Die Kunden sind mittelständische Werkzeughersteller oder Schleifereien, die Zerspanungswerkzeuge herstellen oder nachschleifen und über keine eigene Beschichtungstechnologie verfügen. 
Vorgeschlagen wurde die Dettinger Firma von der Kreissparkasse Biberach. Der Gründerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe wird jährlich verliehen und gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen im Land. Zur Preisverleihung waren auch der stellvertretende Ministerpräsident, Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) und Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) gekommen, um die Preisträger zu ehren. Schmid sprach von einer neuen Gründerkultur in Baden-Württemberg, die die Landesregierung anregen werde. Dass das Land erfolgreiche Gründer hat, beweisen nach Angaben der Sparkasse Artur Fischer, der Erfinder des Dübels und Wohnmobil-Pionier Erwin Hymer.

 

Der Gründerpreis in der Kategorie Existenzgründer geht an Markus Knecht (Zweiter von rechts) und seine Ehefrau Sonja (links daneben), im Foto mit Vorstandsmitglied Joachim Trapp von der Kreissparkasse Biberach, Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid und Sparkassenpräsident Peter Schneider.
Der Gründerpreis in der Kategorie Existenzgründer geht an Markus Knecht (Zweiter von rechts) und seine Ehefrau Sonja (links daneben), im Foto mit Vorstandsmitglied Joachim Trapp von der Kreissparkasse Biberach, Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid und Sparkassenpräsident Peter Schneider.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag
13:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr