Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Nachruf Herbert Abler

Artikel vom 27.08.2018

Die Gemeinde trauert um ihren früheren sehr guten Mitarbeiter unseres Gemeinde-Bauhofes und um den Grundstückseigentümer

Herbert Abler

der unserer Gemeinde grundstücklich besonders nützlich behilflich war. 

Herbert Abler war ab November 1999 ein sehr guter Mitarbeiter im gemeindlichen Bauhof. Schon die Jahre zuvor, als Herbert teilzeitbeschäftigter Mitarbeiter im Warenbereich unserer Dettinger Raiffeisenbank war, hat er, wenn es ihm zeitlich möglich war, bereitwillig unseren Bauhof bei seinen vielfältigen Arbeiten unterstützt.
Herbert war ein stets fleißiger, gute Dienste leistender und menschlich sympathischer Mitarbeiter.
Besonders nützlich war für uns sein Wissen über frühere gemeindliche Baumaßnahmen im Bereich Trinkwasser-Versorgung und Abwasser-Entsorgung, wenn dafür keine Lagepläne zur Verfügung waren. Auch sein vielfältiges handwerkliches Geschick.
Bei Bedarf hat Herbert auch für uns ausgabensparend seine landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Maschinen für Arbeiten unseres Gemeinde-Bauhofes eingesetzt.
Herbert erledigte seine Arbeiten stets mit Überlegung, Geschick und großer Zuverlässigkeit.
Auch wenn in unserer weitverzweigten Trinkwasserversorgung ein Rohrbruch zu suchen und zu reparieren war oder eine andere eilbedürftige Arbeit bis spät in die Nacht oder an einem Samstag oder Sonntag zu erledigen war, Herbert war ohne ein Murren zur Stelle und hat mit gutem Rat und tatkräftig mitgeholfen.
Auf Bitte der Gemeinde hat Herbert über sein 65. Lebensjahr bis 30. April 2010 in unserem Bauhof sehr gut mitgearbeitet. Auch danach hat er noch gerne ausgeholfen, wenn „Not am Mann“ war.
Er war kein Mensch, der viel geredet hat. Wenn Herbert was sagte, dann war es etwas Wichtiges und man konnte sich zu 100 % darauf verlassen.
Herbert war auch stets ein charakterlich guter und freundlich gesinnter Arbeitskollege.
Bei den Beschäftigten der Gemeinde, besonders auch bei mir und bei den Bürgern war er daher in sachlicher und in menschlicher Hinsicht geschätzt. 
  
Durch seine stets sehr fleißige und sehr gute Arbeit bei unserem Gemeinde-Bauhof, durch sein dorfgemeinschaftliches Verhalten bei dem angeführten jeweils sehr wichtigen Grundstücksbedarf unserer Gemeinde und durch sein sympathisches Wesen hat Herbert es sich redlich verdient, dass wir ihn in guter und in dankbarer Erinnerung behalten.
Lieber Herbert! Wir wünschen Dir für all ein gutes Wirken für unsere Gemeinde und Dorfgemeinschaft ein herzliches Vergelt`s Gott.
 
 
Alois Ruf
Bürgermeister 

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Dettingen an der Iller gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Dettingen an der Iller wenden.

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben