Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Nachruf Hermann Veit

Artikel vom 23.05.2018

Die Gemeinde Dettingen an der Iller trauert um ihren vieljährigen Gemeinderat und stellvertretenden Bürgermeister 

Hermann Veit

 
Im Jahr 1980 wurde Hermann erstmals in den Gemeinderat gewählt. 38 Jahre lang war er ein sehr verantwortungsbewusster Gemeinderat. Mit seinem baulichen Sachverstand und mit seinem ausgeprägten dorfgemeinschaftlichen Empfinden hat er viel Nützliches zu guten Beratungen und Entscheidungen beigetragen. In Anerkennung dessen haben ihn die Dettinger Bürger bei den Gemeinderatswahlen mit die meisten und die allermeisten Stimmen anvertraut.
Im Jahr 1989 haben ihn die Gemeinderatskollegen zum 2. stellvertretenden und im Jahr 2004 zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Auch in dieser Funktion hat er sich 29 Jahre lang sehr gewissenhaft eingesetzt.
Bei den zusammen mit den örtlichen Vereinen und der Feuerwehr geplanten und mit vielen Eigenleistungen verwirklichten Baumaßnahmen war er ein stets hilfsbereiter guter Ratgeber. Viele Stunden seiner Freizeit hat er auch dafür eingesetzt.
Mit seinen fundierten Informationen und Empfehlungen hat er zu zahlreichen zweckmäßigen und gefälligen gemeindlichen Einrichtungen viel Gutes beigetragen.
Zusammen mit seiner Familie hat er auch das denkmalgeschützte Gebäude „Alte Post“ in einem desolaten Zustand erworben und mit viel Hingabe und Handarbeit in ein Schmuckstück verwandelt an einer vielfrequentierten Stelle unseres Dorfes.
Ohne eine finanzielle Vergütung hat er für die Gemeinde kleinere und größere Baumaßnahmen vorteilhaft geplant und deren Verwirklichung organisiert. Trotz seiner beeindruckenden Wahlergebnisse ist Hermann stets ein sympathisch bescheidener Mensch geblieben. Am Liebsten war es ihm, wenn er ohne Aufhebens um seine Person mit seinen guten Diensten behilflich sein konnte.
Inmitten von weiteren Planungen und den von ihm wieder erhofften guten Hilfeleistungen musste er sein Leben in die Hand seines Schöpfers zurückgeben. Für unsere Gemeinde und Dorfgemeinschaft ist dies in sachlicher und menschlicher Hinsicht ein ganz großer Verlust.
 
Für die Gemeinde und die Dettinger Dorfgemeinschaft
Alois Ruf, Bürgermeister
 

Hermann Veit
Hermann Veit

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Dettingen an der Iller gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Dettingen an der Iller wenden.

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben