Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Die Illertalgemeinde Dettingen baut kontinuierlich den Dorfkern aus

Artikel vom 18.01.2012

Ausschnitt aus der Schwäbischen Zeitung vom 28. Dezember 2011

Die Illertalgemeinde Dettingen baut kontinuierlich den Dorfkern aus
Bürgermeister Alois Ruf erhofft sich für 2012 Impulse für eine langfristig angelegte attraktive Gestaltung der Gemeinde

Wichtigste Ereignisse 2011 in unserer Gemeinde
Bis Mitte der 1970er Jahre war unsere Gemeinde stark landwirtschaftlich geprägt. Seither haben die landwirtschaftlichen Betriebe in unserem Dorfkernbereich bis auf 3 abgenommen. Die Gemeinde bemüht sich daher seit Jahren, dass ihr Dorfkernbereich nicht durch leerstehende ehemals landwirtschaftlich genutzte Gebäude und brachliegende Flächen an Attraktivität verliert. Dankenswerterweise konnten wir 2 größere innerörtliche Grundstücke erwerben. Auf einem haben wir bereits 8 Bauplätze erschlossen. Im Jahr 2013 werden wir voraussichtlich weitere 18 vorteilhafte innerörtliche Bauplätze bereitstellen.In unserem sehr verkehrsgünstig gelegenen Gewerbegebiet ‘Bei der Autobahn-Anschlussstelle‘ haben 3 neuangesiedelte Gewerbebetriebe ihre neuen Betriebsstätten weitgehend fertiggestellt. Sie werden zu Beginn des neuen Jahres in Betrieb gehen.Im guten Miteinander mit unseren beiden Hausärztinnen war es möglich die hausärztliche Praxis in einem gemeindlichen Gebäude zeitgemäß zu modernisieren und ihren Weiterbetrieb für die nächsten 10 Jahre zu vereinbaren.

Welche wichtigen Projekte wurden 2011 auf den Weg gebracht?
Mit unserer vor 60 Jahren im Dorfkern gebauten Trinkwasserversorgung haben wir seit 2 Jahren laufend Probleme durch Rohrbrüche. Auf einer Länge von rd. 1.200 Metern haben wir  daher in 4 Wegen gemeindliche Leitungen und Schächte sowie die Hausanschlüsse der Anlieger erneuert. In diesem Zusammenhang sind auch neue Versorgungsleitungen und Leerrohre für die zukünftige Internet-Glasfaser­anbindung verlegt sowie die Fahrbahn und die Gehwege zeitgemäß erneuert worden. Dabei war erneut erfreulich und lobenswert wie ohne eine einzige Ausnahme alle Anlieger dies unterstützt haben. In den kommenden 3 Jahren werden wir die gleichen Maßnahmen im Bereich unserer Kreisstraßen-Ortsdurchfahrten auf einer Länge von ca. 2,3 Kilometer fortsetzen. Dabei wollen wir unseren Dorfkernbereich auch gestalterisch erheblich aufwerten. Für den ersten rd. 800 m langen Bauabschnitt ist die Planung ausgearbeitet, die Finanzierung gesichert und läuft gerade eine landesweite öffentliche Ausschreibung.
Ein weiterer Ausgaben-Schwerpunktbereich ist in den Jahren 2012 und 2013 unsere Feuerwehr. Ein neuer Mannschaftstransportwagen (Mehrzweckfahrzeug) ist bereits in Auftrag gegeben. Zusammen mit dem Bauausschuss unserer Feuerwehr haben wir im Jahr 2011 die Planung für ein neues langfristig ausreichendes Feuerwehrhaus mit Baukosten von rd. 1 Millionen € festgelegt. Mit den Bauarbeiten soll Anfang März 2012 begonnen werden. Für die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges ist auch bereits der Zuschussantrag eingereicht. Wir hoffen, dass bis Herbst 2013 die beiden neuen Fahrzeuge und die derzeit über 60 Aktiven unserer Feuerwehr im neuen Feuerwehrhaus gut untergebracht sind.
In unserem Gewerbegebiet ‘Bei der Autobahn-Anschlussstelle‘ haben wir eine weitere Erschließungsachse erschlossen. Entlang dieser möchten wir auf einer Fläche von insgesamt rd. 30.000 qm weitere Gewerbebetriebe ansiedeln.

Welche Dinge nehmen Sie mit ins neue Jahr 2012, die Sie unbedingt angehen wollen?
Siehe dazu bitte die Informationen unter der vorherstehenden Ãœberschrift.
Als gebürtiger Dettinger liegt mir besonders am Herzen, dass unser Dorfkernbereich für die Anlieger, für uns Dettinger, für Durchreisende und für junge Bauwillige attraktiv ist. Im Laufe des Jahres 2012 werden wir daher für zwei weitere große Bauabschnitte die Erneuerung der Trinkwasserversorgung, die Bereitstellung von zeitge­mäßen Versorgungsleitungen sowie die langfristig attraktive Gestaltung unserer Dorfmitte beraten und festlegen.

Wenn Sie für 2012 drei Wünsche frei hätten, dann
wünsche ich allen Menschen eine friedvolle Zeit, eine gute Gesundheit sowie viele für sie persönlich erfreuliche und zufriedene Tage, wünsche ich, dass in unserem Dorf das gute Mit- und Füreinander weiterhin erhalten bleibt und wir so zufrieden und glücklich in unserem Dorf leben können.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Dettingen an der Iller gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Dettingen an der Iller wenden.

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben