Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Bürgermeister Alois Ruf

Artikel vom 19.05.2021

Auszeichnung als Ehrenbürger der Gemeinde Dettingen an der Iller
 
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Dettinger,
Gemeinden können Persönlichkeiten, die sich für das Wohl der Gemeinde mit ihren Einwohnern besonders nützlich eingesetzt haben, als Ehrenbürger auszeichnen: Die Auszeichnung als Ehrenbürger ist die höchste Auszeichnung mit der eine Gemeinde ganz besonders herausragende Verdienste anerkennen kann. In den letzten über 120 Jahren hat unsere Gemeinde bisher nur 3 Persönlichkeiten als Ehrenbürger ausgezeichnet. Im Jahr 1931 ist damit gewürdigt worden Herr Pfarrer Alois Eisenbarth: er war unser Pfarrer von 1905 bis 1961, im Jahr 1955 Herr Bürgermeister i. R. Andreas Gsegnet: er war unser BM von 1910 bis 1945 und im Jahr 1991 Herr Bürgermeister i. R. Hermann Käufel: er war unser BM von 1954 bis 1986.
Besondere Rechte oder eine finanzielle Gabe sind mit einer solchen Auszeichnung nicht verbunden.
 
Seit April 1986 ist der Diplom Verwaltungswirt (FH) Alois Ruf Bürgermeister unserer Gemeinde.
Er ist ein besonders guter Verwaltungsfachmann. Beweise dafür sind:

  • sein 7. bestes Staatsexamen als Diplom Verwaltungswirt (FH) von 817 Prüfungsteilnehmern,
  • seine sehr guten Arbeitszeugnisse bei seinen vorhergehenden Dienststellen
  • die von Fachleuten schon vielfach und in vielerlei Hinsicht gelobte herausragend gute Entwicklung und Finanzlage von unserer Gemeinde während seiner Amtszeit.

Er hatte deshalb mehrfach Angebote für andernorts finanziell lukrativere Stellen. Aufgrund seiner Heimatverbundenheit ist er jedoch unserer Gemeinde und uns Dettingern treu geblieben.
Mit seinem besonderen Können und seinem stets großen Fleiß hat er als Bürgermeister viel Gutes bewirkt für unsere Gemeinde mit ihren aktuellen und zukünftigen Einwohnern.
Über die sehr wichtige Bürgermeister-Funktion hinaus hat er sich zusätzlich in seiner Freizeit sehr nützlich für Vereine und andere örtliche Vereinigungen eingesetzt. 
Der Bürgermeister und der Bürger Alois Ruf war und ist ein Glücksfall für die Entwicklung unserer Gemeinde und für uns Dettinger.
 
Wir drei schon vieljährigen Gemeinderäte Reinhold Schneider, Artur Weiß und Karl Pfluger kennen seit 32 bzw. 17 Jahren aus 1. Hand seinen bei Weitem nicht selbstverständlichen großen Einsatz und seinen vielfachen großen Nutzen für die Einwohner unseres Dorfes.
In unserer Funktion als stellvertretende Bürgermeister haben wir deshalb an den Gemeinderat den Antrag gestellt ihn aus Anlass seines 35-jährigen Bürgermeister-Jubiläums im April 2021 als         EHRENBÜRGER von unserer Gemeinde auszuzeichnen. In seiner Sitzung am 2. Dezember 2020 hat der GR in einer geheimen Abstimmung zu unserem Antrag einstimmig seine Zustimmung erteilt.
 
Vorgesehen war das seit über 40 Jahren vielfach nützliche Wirken des Bürgermeisters und Bürgers Alois Ruf zugunsten von unserer Gemeinde und Dorfgemeinschaft im Rahmen einer kleinen Feier mit dem Gemeinderat und dem Rathaus-Team im Bürger-Saal zu würdigen. Wegen der Corona-Pandemie war dies leider nicht möglich. In Namen der Gemeinde und Dorfgemeinschaft würdigen wir deshalb seinen Nutzen und danken wir ihm an dieser Stelle.
Wir wünschen ihm, seinen Familienangehörigen und unserer Gemeinde und Dorfgemeinschaft Gottes Segen, dass er noch einige Jahre gesund und fit bleibt und so nützlich weiter schaffen und wirken kann, wie er es seit 35 Jahren und schon zuvor getan hat.
 
 
 
-------------------------                           ------------------------                 -------------------------
Reinhold Schneider                              Artur Weiß                                Karl Pfluger
GR seit 1989                                         GR seit 2004                             GR 1999 – 2004 und seit 2009
Stellv. BM seit 2009                              Stellv. BM seit 2018                  Stellv. BM seit 2019

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Dettingen an der Iller gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Dettingen an der Iller wenden.

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben