Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

trans-o-flex baut Umschlaglager in Dettingen (2008)

Artikel vom 01.03.2012

In Dettingen ensteht im Gewerbegebiet derzeit ein neues Umschlaglager des Logistikdienstleisters "trans-o-flex" Schnell-Lieferdienst GmbH. Vertreter der Gemeinde, der Verwaltung, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Handwerker haben gemeinsam das Richtfest gefeiert.

Acht Millionen Euro investiert der Schnell-Lieferdienst trans-o-flex in Dettingen in ein neues Umschlagzentrum. Zum Richtfest eingeladen hatte der Investor und Generalunternehmer, die Bauunternehmung Josef Hebel, von der die Speditionsanlage geplant wurde und gebaut wird. Die Anlage entsteht auf einer Fläche von 30.600 Quadratmetern. Die Umschlaghalle hat eine Nutzfläche von 6.340 Quadratmeter und die Büro- und Sozialräume 720 Quadratmeter.

Der Neubau, mit seiner ansprechenden Architektur, einer Dachkonstruktion als Tonnendach, liegt im neuen Industriegebiet, die Inbetriebnahme ist für Mitte Juni vorgesehen. Roland Filippi, Geschäftsführer der Firma Hebel, begrüßte die Vertreter der Gemeinde und des Landratsamtes, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Bauarbeiter und Handwerker auf der Baustelle in Dettingen und dankte allen für ihre gute Arbeit. "Das Projekt wurde erstaunlich schnell und unkonventionell auf den Weg gebracht", betonte er. Als sensationell bezeichnete er den nur vierwöchigen Zeitraum für die Erteilung der Baugenehmigung. Auch Bürgermeiser Alois Ruf betonte im Grußwort unter anderem die so kurze Zeit in der dieses Millionenprojekt zu Wege gebracht worden sei. "Wir Dettinger haben uns über das Vertrauen in den Standort Dettingen gefreut und besonders auch noch über dieses schmucke Gebäude, mit dem nicht alltäglichen Tonnendach". Als Vertreter des künftigen Hausherrn, des Schnelllieferdienstes trans-o-flex, trat Rudolf Holbach ans Mikrofon. "Sie sehen unsere Fahrzeuge täglich auf der Straße, wir sind für die Gesundheit der Menschen unterwegs!" sagte er. "Wir sind froh, dass wir diesen Standort gewählt haben".

Nach altem Brauch sprachen dann die Zimmerleute ihren Richtspruch, tranken ein Glas auf alle am Bau Beteiligten und zerschmetterten dieses anschließend traditionsgemäß auf dem Betonboden. Bei einem gemeinsamen Essen mit musikalischer Unterhaltung durch die Musikkapelle Dettingen freuten sich alle Beteiligten über den bisherigen Baufortschritt der Baumaßnahme. Die Übergabe des Objektes an die neuen Mieter ist für Mitte Juni vorgesehen.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Dettingen an der Iller gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Dettingen an der Iller wenden.

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben