Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Rathaus

Das Rathaus wurde 1962/63 an der früheren Gemarkungsgrenze zwischen Unter- und Oberdettingen erbaut. In den Jahren 2002/03 ist es grundlegend saniert, zeitgemäß verbessert sowie durch einen Zwischenbau und den Westtrakt erweitert worden.

Die Brunnenanlage vor dem Rathaus

Der im Jahr 2003 neugestaltete Rathaus-Vorplatz. Die Brunnenanlage nimmt Bezug auf unsere Dorfgeschichte: Ein Wasserlauf weist auf unsere Lage an der Iller hin. Der Namenszusatz "an der Iller" ist wichtig, weil es in Süddeutschland noch 8 weitere Ortschaften mit dem Namen Dettingen gibt.

Ein Wasserrad-Brunnen erinnert daran, dass schon unsere Vorfahren es verstanden haben, die Kraft des Wassers gut zu nutzen. Bereits im Jahr 1516 sind zwei Getreide-Mahlmühlen auf unserer Gemarkung historisch belegt.
Im 19. Jahrhundert gab es bei uns 7 mit Wasserkraft betriebene Handwerksbetriebe. Im 19. Jahrhundert lebten in unserem Dorf 23 Korbflechter, die aus Weiden Körbe aller Art hergestellt und in der Region verkauft haben. Die Körbe waren wegen Ihrer Qualität und die Dettinger als vertrauenswürdige und sympathische Menschen geschätzt.

Durch die Korbmacher-Figur ist jenen tüchtigen Korbflechtern und allen Dettingern, die im Laufe der Jahrhunderte als fleißige und sympathische Menschen in unserem Dorf gelebt haben, mitten in unserem Dorf ein Denkmal gesetzt.
In früherer Zeit bis Ende des 19. Jahrhunderts lebten in der Iller und in den Bächen Biber. Seit dem Jahr 2002 sind bei uns wieder Biber heimisch.

Der Wasserrad-Brunnen, der Korbflechter ("Greaddamachr") und die Biber sind im Jahr 2003 von dem Münchner Künstler Dr. Alexander Henselmann entworfen und gestaltet worden.

Seit dem Jahr 2004 veranstaltet der Musikverein auf dem Rathaus-Vorplatz alljährlich an einem Sonntagabend im Juli seinen beliebten Sommermusik-Abend.

Weitere Informationen

Fotogalerie

Was ist los in Dettingen?

Alle Termine, Veranstaltungen, Feiern und Feste finden Sie tagesaktuell im Veranstaltungskalender.

Zur Rubrik "Termine"