Gemeinde Dettingen an der Iller

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Nachruf Rudi Schreier senior

Artikel vom 23.05.2018

Die Gemeinde trauert um ihren früheren Gemeinderat, Leiter unseres Dettinger Dorfmuseums, Vorsitzenden von Vereinen und Leiter von Vereins-Abteilungen

Rudi Schreier senior

In dankbarer Erinnerung musste unsere Gemeinde und Dorfgemeinschaft leider Abschied nehmen von einem Bürger, der viele Jahre viele Stunden seiner Freizeit sehr nützlich und lobenswert für unsere Dettinger Dorfgemeinschaft eingesetzt hat. 
   
Auf Bitten von Gemeinderäten und von Bürgern hat sich Rudi Schreier bei der Neuwahl unseres Dettinger Gemeinderates am 20. April 1975 für das wichtigste Beratungs- und Entscheidungsgremium in unserer Gemeinde zur Verfügung gestellt.
Von den seinerzeit 36 Bewerberinnen und Bewerber für das Amt als Gemeinderat haben ihm die Dettinger Bürgerinnen und Bürger bei der geheimen Wahl die 6.meisten Stimmen anvertraut.
Rudi war 10 Jahre ein sehr gewissenhafter GemeinderatSeine Beratungsbeiträge waren geschätzt. Insbesondere aufgrund seiner vernünftigen Einstellung und aufgrund seiner vielfältigen Kontakte zu zahlreichen Menschen in unserem Dorf und in anderen Dörfern. 

Rudi Schreier war von 1976 bis 1999, also fast 25 Jahr lang, der fleißige Leiter und der sympathische Repräsentant unseres Dettinger Dorfmuseums
Unter Rudi’s Leitung hat sich unser Dettinger Dorfmuseum zu einem im weiteren Umkreis geschätzten Heimatmuseum entwickelt.
 
Ein besonderes Anliegen von Rudi war die Erhaltung der auf unserer Dettinger Gemarkung noch vorhandenen Feld- und Wegkreuze
  
Rudi war ein weitsichtiger Initiator, ein sachlich und menschlich besonders befähigter Organisator, vielfach bewährter Motivator und Leiter sowie sympathischer Repräsentant von dorfgemeinschaftlichen Einrichtungen in unserer Heimatgemeinde.
 
Aufgrund seines vielfältig großen ehrenamtlichen Einsatzes konnte ich auf Antrag unserer Gemeinde im Juli 1991 im Auftrag unseres Ministerpräsidenten Rudi Schreier wohlverdient mit der Ehrennadel unseres Landes auszeichnen. 
  
Viele Dettinger und besonders auch ich werden Rudi in guter und in dankbarer Erinnerung behalten.
Lieber Rudi! Wir wünschen dir für all dein Gutes und Liebes ein herzliches Vergelt`s Gott!
  
Alois Ruf
Bürgermeister
 

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Dettingen an der Iller gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Dettingen an der Iller wenden.

Kontakt

Gemeinde
Dettingen an der Iller

Oberdettinger Straße 16
88451 Dettingen/Iller
Tel.: 07354 93667-0
Fax: 07354 93667-20
E-Mail schreiben